Zum Inhalt springen

Die Philosophie des Gleitschirmfliegens mit Jean-Pierre Philipp

Kollateralwissen Podcast
Kollateralwissen Podcast
Die Philosophie des Gleitschirmfliegens mit Jean-Pierre Philipp
/

Jean-Pierre Philipp, oder wie wir ihn nennen Schampus, ist Saarländer und amtierender, dreimaliger Rheinland-Pfalz-Meister in Folge im Gleitschirmfliegen. Seit mehr als 20 Jahren fliegt er national und international auf Weltklasseniveau.

Im Podcast reden wir über die Grundlagen des Gleitschirmfliegens. Was benötigt man und wie fängt man am besten an? Jean-Pierre stellt uns seine Wettkampfausrüstung vor und erläutert uns, wie ein Gleitschirmwettkampf funktioniert.

Dann reden wir über Thermik, Intuition, versehentliche Überschläge, Wettkampfregeln, seine Erfolge und seine Sucht. Die Sucht zu Fliegen.

Zum Abschluss der Folge muss Schampus in einem Kamasutra Quiz gegen Holger antreten. Kann ihn Holger auf den Boden der Tatsachen zurückholen?

Wie funktioniert die Kanarienvogelstellung?

Und was ist eigentlich ein gespaltener Bambus?

Die Antworten auf diese und andere interessante Fragen erfahrt Ihr in unserem Kamasutra Quiz. Wie immer stellen wir Euch das Quiz als gesonderte Audiodatei zur Verfügung.

Linkliste zum Podcast:

https://www.dhv.de/fliegenlernen/gleitschirmfliegen/

DHV Infovideo

Video zum Wettkampf Monarca Open 2019

Streckenrekordflug