Zum Inhalt springen

EHealth – Apps auf Rezept und elektronische Patientenakte

Kollateralwissen Podcast
Kollateralwissen Podcast
EHealth - Apps auf Rezept und elektronische Patientenakte
/

Bei uns zu Gast ist Prof. Dr. Renato Dambe von der Hochschule Konstanz für Technik, Wirtschaft und Gestaltung. Er unterrichtet Medizininformatik und betreibt seit mehr als fünf Jahren den sehr erfolgreichen EHealth Podcast.

https://www.ehealth-podcast.de/

Renato berichtet uns von den Schwierigkeiten bei der Umsetzung und von den Vorzügen der elektronischen Patientenakte, die dieses Jahr eingeführt wurde. Außerdem sprechen wir über sogenannte Apps auf Rezept. Das sind digitale Gesundheitsanwendungen fürs Smartphone. Den weiterführenden Link zu den Apps findet Ihr hier:

https://www.bfarm.de/DE/Medizinprodukte/DVG/_node.html

Schließlich muss Renato gegen Holger in einem Quiz antreten, bei dem er die Möglichkeit erhält, uns zu beweisen, dass er auch außerhalb der Uni wissensmäßig breit aufgestellt ist. Die beiden müssen Verfehlungen von Promis erraten. Wisst Ihr, welcher Promi dabei gefilmt wurde, wie er einen Donut abgeleckt und ihn wieder ins Regal gelegt hat? Nicht? Dann hört mal rein!